Fachleute und Forschung

Suchtkrankenhilfe, Sucht-Selbsthilfe und Suchtprävention – viele verschiedene Organisationen, Einrichtungen und Verbände engagieren sich für Beratung, Aufklärung und Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen. In der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) e.V. sind über 20 Mitgliedsverbände organisiert. Damit alle Fachleute in Verbänden, Fachgesellschaften und Einrichtungen, die möglicherweise mit Medikamentenabhängigen zu tun haben, sich noch besser vernetzen und informieren können, geben diese Seiten einen Überblick.

Zudem finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Antworten auf Fragen wie: Gibt es qualifizierte Beratungsstellen in meiner Nähe? Welche Projekte und Kampagnen laufen zum Thema Medikamentenmissbrauch und -abhängigkeit? Weil es schwierig ist, einen Missbrauch zu erkennen und einen Zugang zu den Betroffenen zu bekommen, kann es hilfreich sein, ein Fort- und Weiterbildungsangebot in Anspruch zu nehmen.